Aktuelles in Bawinkel

72h-Aktion auch in Bawinkel

Das "Zeltlagerteam" sowie der "Winkel29" nehmen an der diesjährigen 72h-Aktion teil.

Die 72h-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die "Welt ein Stückchen besser machen". Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion im Jahr 2019.

Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben "Hand und Fuß". Als teilnehmende Gruppe kennt man die Bedingungen und Probleme vor Ort. Die Teilnehmenden werden vor Ort für und mit den anderen tätig, wo sie auch im Alltag unterwegs sind. Als Gruppe hat man individuellen Raum zur Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!

Die Aktionen können politisch, religiös, interreligiös, ökologisch oder international ausgerichtet sein.

In Bawinkel wird die Aktion vom "Katholischen Jugendbüro Emsland Süd" in Lingen betreut. Als teilnehmende Gruppen konnten wir den "Winkel 29" und das "Zeltlagerteam" gewinnen. Beide Gruppen sind im Bereich der Jugendarbeit seit Jahren sehr aktiv.

Seitens der politischen Gemeinde stehen Anne Kamphus und Jens Schönbach als Ansprechpartner zur Verfügung (sogenannte V-Personen).

Am 23.05.2019 bekommen die beiden Gruppen um 17:07 Uhr ihre Aufgabe genannt. Dann heißt es: Organisieren, Koordinieren, Planen und Umsetzen. Die Aufgabe muss am 26.05.2019 um 17:07 Uhr erledigt sein. Welche Aufgabe es sein wird, wird noch nicht verraten. Über Facebook werden alle auf dem Laufenden gehalten.

Wer die Gruppe unterstützen möchte, sei es in Form von Verpflegung, Geldspenden oder seinem Wissen, hält in den 72 Stunden die Augen offen. Irgendwo werden die Teilnehmer im Dorf immer zu sehen sein. Alternativ wendet Euch an die V-Personen.

Wir wünschen ein gutes Gelingen!